Blickdiagnosen

Hier finden Sie alle Blickdiagnosen aus der hautnah dermatologie gesammelt auf einer Seite. Durchstöbern Sie die Seite und testen Sie ihr diagnostisches Wissen. » zur Zeitschrift

Schuppenkrusten breiten sich aus – Ihre Diagnose?

Porokeratosen Kasuistik

Bei einem 62-jährigen Mann entwickeln sich seit sechs Monaten Hautveränderungen an der Streckseite des rechten Unterschenkels. Die scharf begrenzten Plaques sind zentral atrophisch, weisen aber einen auffälligen hyperkeratotischen Randwall auf. Wissen Sie, worum es sich handelt?

Was steckt hinter diesem kreisrunden Erythem?

Borreliose Kasuistik

Ein 63-jähriger Mann stellte sich bei uns aufgrund von persistenter, therapieresistenter anulärer Hautveränderungen vor. Er war ansonsten bei guter Gesundheit, hatte keine Dauermedikation oder Grunderkrankungen.

Jahrelanges Jucken am verfärbten Rücken – Ihre Diagnose?

Eine 64-jährige, adipöse Frau kam wegen rezidivierender Kreuzschmerzen in die Sprechstunde. Zudem gab sie an, seit Jahren unter einem Juckreiz am Rücken zu leiden, gegen den bisher kein therapeutisches Kraut gewachsen war. Bei der Inspektion fiel auf, dass die Haut an den betroffenen Stellen schattenhaft verdunkelt war.

Diese braunen Flecken lassen sich nur mit einem Mittel abwischen

Eine junge Studentin stellt sich mit einer hyperpigmentierten, schmutzig-bräunlichen Plaque am Hals in der dermatologischen Sprechstunde vor. Die Hautveränderung hatte sie plötzlich zu Frühlingsbeginn bemerkt und lässt sich nicht mit den herkömmlichen Waschmethoden entfernen.

Seltsame Rötungen an Händen und Füßen – Ihre Diagnose?

Binnen einer Woche kamen gleich zwei Patientinnen mit ungewöhnlichen, seit Monaten bestehenden Rötungen in die Praxis. Bei einer war die rechte Hand, bei der anderen beide Füße betroffen. Es lagen weder wesentliche Vorerkrankungen noch allgemeine Krankheitssymptome vor. Die Diagnose war in beiden Fällen dieselbe!

Warum ist der Nagel so gelb und verdickt?

Onychomykose Kasuistik

Bei einer 87-Jährigen entwickelt sich über neun Monate hinweg eine gelbliche Verfärbung und Verdickung des linken Großzehnagels. Die Verdickung des Nagels imponiert mit einer Stufenbildung zum proximalen Nagelpfalz. Ein eindeutiger Fall von Onychomykose?

Dunkelblauer Knoten an der Unterlippe

Eine 39-jährige Patientin stellte sich mit einem dunkelblauen Nodus an der Unterlippe vor. Die indolente Veränderung war langsam über die letzten Jahre gewachsen. Mittels Glasspatel-Diaskopie konnte sie vollständig weggedrückt werden. Was war die Ursache?

Schon seit Jahren zeigen sich "Reifenspuren" auf den Nagelplatten beider Daumen

Bei einem 43-Jährigen fallen während der Inspektion weißliche streifenförmige Veränderungen der Nagelplatten auf. Laut Patient bestünden die Veränderungen schon seit mehreren Jahren ohne Beschwerden zu verursachen.

Erst Wanderlust, dann Wanderfrust

Ein 51-jähriger Mann stellt sich mit erythematösen punktförmigen Hautveränderungen an beiden Unterschenkeln in der Praxis vor. Die Areale sind nicht erwärmt und es besteht kein Juckreiz. Als der Patient erzählt, was er am Wochenende unternommen hatte, steht die Diagnose fest.

Ein Mädchen wird immer mehr zur Struwwelpetra

Dermatologie Kasuistik

Die Eltern einer 4-jährigen, ansonsten gesunden Patientin haben seit etwa zwei Jahren zunehmend Schwierigkeiten, sie zu bürsten und zu kämmen. Ihr Kopfhaar ist blond und gekräuselt, steht in alle möglichen Richtungen vom Kopf ab und fühlt sich bei Berührung rau und trocken an, ohne brüchig zu sein. Was ist da los?

Am linken Ohr wächst ungewollter Schmuck

Keloid Kasuistik

Ein 18-jähriger Westafrikaner bemerkt am hinteren linken Ohrläppchen eine Gewebevermehrung, die mit der Zeit immer größer geworden ist. Als sie etwa die Größe einer Kirsche erreicht hatte, kommt er in die Hautklinik zur Abklärung. Was steckt dahinter?

Kleinkind mit unklarem juckenden Hautausschlag – Ihre Diagnose?

Skabies Kasuistik

Ein fünfjähriges Mädchen leidet seit vier Monaten unter anhaltenden juckenden Hauterscheinungen. In der dermatologischen Untersuchung zeigen sich derbe zum Teil zentral aufgekratzte disseminierte Papeln an Extremitäten und Gesäß. Erkennen Sie die Ursache?

"Leopardenhaut" mit exotischer Ursache

EKG Kasuistik

Bei einem heute 43-jährigen Patienten waren im zweiten Lebensjahr erstmals bräunliche Linsenflecken an der Haut aufgetreten. Bis zum zwölften Lebensjahr hatten sie deutlich an Zahl und vereinzelt auch an Größe zugenommen.

Wachsendes Knötchen am Unterarm

Dermatologie Kasuistik

Eine 61-jährige Patientin stellte sich mit einem rötlichen, scharf begrenzten Knötchen am linken Unterarm vor, wobei sich dieser innerhalb von Monaten vergrößert habe.

Er trägt das Herz am falschen Fleck

Streptokokken Kasuistik

Bei einem 14-jährigen Jungen tauchten an der rechten Oberarmstreckseite wasserklare Bläschen auf, die aufplatzten und eintrockneten. Zurück blieb eine eigenartige, gelegentlich juckende Hautveränderung, die auf den ersten Blick an ein Herz erinnerte. Ihre Diagnose?

Auffallend weicher Tumor an der Schläfe

Kasuistik

Eine 72-Jährige stellte sich mit der Bitte um Exzision eines exophytischen Tumors an der rechten Schläfe vor und bat nun um eine zweite Meinung. Wie lautet Ihre Diagnose?

An Lippen und Zunge treten Knötchen auf

Bei einem zehnjährigen, ansonsten gesunden Jungen bestanden seit circa vier Wochen symptomlose Hautveränderungen an den Lippen und der Zunge. Es handelte sich um grau-weißliche, teilweise konfluierende, weiche, rundliche oder ovale, flache Papeln mit einem Durchmesser von 1-4 mm.

Der Rücken: eine Mondkrater-Zone

Kollagenosen Kasuistik

Ein 64-jähriger Patient stellte sich aufgrund dicker, grünlicher Verkrustungen der Haut, die sich über weite Teile des Rückens und der Schultern zogen, in der Hausarztpraxis vor. Er hatte Fieber und fühlte sich insgesamt schwach, zeigte sich aber von den Effloreszenzen nur mild beeindruckt.

Was verursacht die Pünktchen an den Fingerspitzen?

Die chronisch lymphatische Leukämie und die normfrequente absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern einer 81-jährigen Patientin werden mit Ibrutinib und Rivaroxaban therapiert. Im Behandlungsverlauf ergibt sich eine zunehmende gepünktelte Verfärbung im Bereich der Akren – nicht nur unschön, sondern auch schmerzhaft.

Seltsame Narbe am Knie eines Jugendlichen

Ein 15-jähriger Jugendlicher stellte sich wegen einer atrophischen Narbenbildung am rechten Knie nach einer Verletzung in unserer Praxis vor. Bei dem Jungen bestand seit Geburt eine verstärkte Vulnerabilität der Haut mit mangelhafer Heilungstendenz der Gewebsdefekte sowie eine ausgeprägte Neigung zur Hämatombildung nach mechanischen Reizen.

Die Einhorn-ähnliche Hautveränderung ist ein ...?

Eine 85-jährige Patientin stellt sich mit einer seit circa sechs Monaten bestehenden, größenprogredienten Hautveränderung vor. Es zeigt sich ein konischer, keratotischer, gräulicher Tumor auf erythematösem Grund im Bereich der oberen Stirn mittig. Aufgrund seiner Lokalisation und Optik erinnert er an das Horn eines Einhorns.

Therapieresistente Gesichtsdermatose bei einem Kind

Milben Kasuistik

Ein sechs Monate altes rumänisches Mädchen vom Lande wurde wegen einer Gesichtsdermatose in Rumänien vorgestellt. Unter der Verdachtsdiagnose einer Neurodermitis war das Kind über zwei Monate topisch mit Glukokortikoiden und Pimecrolimus behandelt worden. Es lagen keine weiteren Erkrankungen vor.