Adipositas in der Primärversorgung - Herausforderungen und Chancen einer ganzheitlichen Betreuung

Donnerstag, 13.06.2024 - 17:30-19:00 Uhr

Melden Sie sich jetzt zum Live-Webinar an.

Das Live-Webinar wird mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert (Zertifizierung beantragt).

(Noch keinen Zugang? Hier kostenfrei registrieren).

Jetzt einloggen

Infos zum Webinar

Inhalt

Adipositas ist selten ein isoliertes Gesundheitsproblem. Begleiterkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkprobleme und psychische Probleme und auch Stigmatisierung belasten die Betroffenen zusätzlich. Die ganzheitliche Behandlung ist entscheidend. In diesem Live-Webinar werfen wir einen interdisziplinären Blick auf die Herausforderungen und Chancen in der Primärversorgung von Menschen mit Adipositas.

Referierende

Prof. Dr. med. Till Hasenberg
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie
Stellv. Ärztlicher Direktor
Leiter Helios Adipositaszentrum West

Prof. Dr. Martina de Zwaan
Klinikleiterin
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Medizinische Hochschule Hannover

Christel Moll
Vorsitzende
Adipositas Verband Deutschland e.V.

Prof. Dr. med. Till Hasenberg
Prof. Dr. med. Martina de Zwaan
Christel Moll

DIAD

Die Initiative gegen Diabetes und Adipositas von Springer Medizin
Diabetes Typ 2 und Adipositas zeigen in Deutschland eine steigende Tendenz. 8,7 Millionen diagnostizierte Erkrankte sowie immer mehr diagnostizierte Kinder und Jugendliche stellen das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen, insbesondere durch die schwerwiegenden Folgeerkrankungen.
Deshalb haben wir die Initiative DIAD ins Leben gerufen, mit einem interprofessionellen Ansatz, um fortzubilden und gemeinsam einen Beitrag zu leisten, auf die Probleme, den Stellenwert von Prävention, neue Therapien sowie die Patientenversorgung aufmerksam zu machen und zu helfen, diese zu optimieren.

Moderation:

Dr. med. Erik Heintz