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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Sprunggelenk

verfasst von : PD Dr. med. D. Schneidmüller, Prof. Dr. med. I. Marzi

Erschienen in: Kindertraumatologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Fugenbeteiligende Frakturen werden nach Salter-Harris klassifiziert und treten häufig an der distalen Tibia auf. Die Reposition dislozierter Fugenlösungen gelingt meist geschlossen und wird bei Instabilität durch fugenkreuzende K-Drähte oder metaphysäre Zugschrauben gesichert. Bei intraartikulärer Beteiligung mit einer Stufe oder mit Spaltbildung über 2 mm ist eine exakte Einrichtung und Schraubenosteosynthese unter Schonung der Fugen notwendig. Die an der distalen Tibia besonders häufigen Übergangsfrakturen müssen wie Gelenkfrakturen operativ versorgt werden. Osteochondrale und Bandverletzungen bedürfen einer dezidierten Diagnostik.
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Metadaten
Titel
Sprunggelenk
verfasst von
PD Dr. med. D. Schneidmüller
Prof. Dr. med. I. Marzi
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44997-0_22

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