© Springer Medizin Verlag GmbH

Im Fokus für die Praxis
Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Dauerbrenner in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde. Passend zur Webinar-Aufzeichnung finden Sie hier weitere praxisrelevante Übersichten, CME-Fortbildungen und News zum Thema.

Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung vom 24.04.2024

Zu den wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen gibt es regelmäßige Leitlinien-Aktualisierungen, die neue Studienerkenntnisse berücksichtigen. Hier lohnt es sich in der Praxis, auf dem Neuesten Stand zu bleiben, aber auch bei den Experten kritisch nachzufragen, warum das bisherige Therapie-Procedere geändert werden soll. Konkret geht es um den Diabetes-Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Risiken, die Herzinsuffizienz sowie die kardiovaskuläre Primär- und Sekundärprävention – also Fragestellungen, denen Sie im Praxisalltag häufig begegnen.

Jetzt einloggen und Webinar starten

Wenn Sie die Kitteltaschenkarte Diabetes der Uniklinik Aachen bestellen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: nmarx@ukaachen.de

Dieses on-demand Webinar wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:

© Daiichi Sankyo Pharma GmbH und Novartis Pharma GmbH

Mehr aus der MMW – Fortschritte der Medizin

CME: Die Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie im Überblick

Im letzten Jahr wurde erstmals eine Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) zur Behandlung der arteriellen Hypertonie veröffentlicht. Dieser Kurs fasst die wichtigsten Punkte für die hausärztliche Arbeit zusammen.

Gemeinsam für Patient:innen (Link öffnet in neuem Fenster)

Innovative Medikamente aus deutscher Produktion für Ihre kardiovaskulären Hochrisiko-Patient:innen, qualitativ hochwertige Seminare, abwechslungsreiche Veranstaltungen, ein umfangreiches Service- und Informationsangebot: Das ist Daiichi Sankyo Deutschland. Besuchen Sie die KARDIOTHEK – Ihre Plattform rund um die „Herzensangelegenheit“ Kardiologie!

Herzinsuffizienz – häufig unterschätzt – jetzt optimal therapieren (Link öffnet in neuem Fenster)

Bei der Herzinsuffizienz (HI) handelt es sich um ein klinisches Syndrom, das auf kardiale Strukturdefekte und/oder Funktionsstörungen zurückzuführen ist. Zur Therapie der HFrEF steht eine Reihe von prognoseverbessernden Medikamenten zur Verfügung.

Die neuen ESH-Leitlinien zur Hypertonietherapie im Überblick

Arterielle Hypertonie Übersichtsartikel

Die Europäische Fachgesellschaft für Hypertonie (ESH) hat im Juni diesen Jahres überarbeitete Leitlinien herausgegeben. Es ist weniger eine Revolution als eine umfangreiche und detaillierte Evolution. Viele Unklarheiten der letzten Jahre wurden bearbeitet und bisher fehlende Aspekte ergänzt.

Sport verlängert Leben von Frauen stärker als von Männern

22.02.2024 Herz und Sport Nachrichten

Frauen brauchen sich deutlich weniger zu bewegen als Männer, um ihr Leben zu verlängern: Sie können ihr Sterberisiko mit 140 Minuten moderatem bis intensivem Sport pro Woche um ein Fünftel senken, Männer müssen dafür mindestens 300 Minuten pro Woche trainieren.

Weniger Extremitätenischämien mit dualer Plättchenhemmung

02.05.2024 Thrombozytenaggregationshemmer Nachrichten

Eine Behandlung mit Ticagrelor zusätzlich zu ASS kann das Risiko für Revaskularisierungen und Amputationen von Extremitäten bei Diabetikern mit stabiler KHK deutlich reduzieren, vor allem für solche mit PAVK. Dafür spricht eine Auswertung der Interventionsstudie THEMIS.

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

CME-Fortbildungen

Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz

CME: 2 Punkte

Die Diagnose Herzinsuffizienz ist mit einer enormen Einschränkung der Lebensqualität und mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Insbesondere die wiederholten Klinikaufenthalte bei rezidivierenden Dekompensationsereignissen belasten die Betroffenen, aber auch unser Gesundheitssystem. Die Umsetzung der optimalen medikamentösen Therapie im Sinne der Leitlinien verbessert sowohl die Symptomatik als auch die Prognose der Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz.

Devices in der Herzmedizin – Was Hausärztinnen und -ärzte über Herzschrittmacher und Defibrillatoren wissen sollten

CME: 2 Punkte

Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren und kardiale Stimulationssysteme können die Lebensqualität und die Prognose von Patientinnen und Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder chronischer Herzinsuffizienz erheblich verbessern. Für die hausärztliche Praxis ist es wichtig zu wissen, wann welches Therapieverfahren indiziert ist.