2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

38. Larva migrans

verfasst von : Cord Sunderkötter, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Reisedermatosen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die kutane Larva migrans ist eine in ihrem klinischen Bild typische Hautinfektion, die durch aktives Eindringen und anschließende epidermale Wanderung von Nematodenlarven hervorgerufen wird. Dieses typische klinische Bild wird durch Larven von Hakenwürmern verursacht, meist durch Ancylostoma braciliense, selten durch andere bei Kaniden und Feliden vorkommende Hakenwurmarten. Nach Kontakt mit verseuchten Böden und einer Inkubationszeit von einigen Tagen entsteht am Infestationsort eine Papel, von der sich ein gewundener erhabener Gang ausbreitet. Begleitend entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion mit Juckreiz. Es ist auch eine Infestation mit mehreren Larvae migrantes gleichzeitig möglich. Eine Therapie der sich selbst limitierenden Erkrankung sollte wegen des starken und anhaltenden Juckreizes und wegen des Risikos einer sich aufpfropfenden bakteriellen Infektion erfolgen. Als Therapie der ersten Wahl wird die systemische Gabe von Ivermectin empfohlen. Zur Milderung des Juckreizes wird begleitend eine 1- bis 5-tägige Lokaltherapie mit einer glukokortikoidhaltigen Creme empfohlen. Prophylaktisch sollten in Endemieländern Schuhwerk mit festen Sohlen getragen und feste Unterlagen anstelle von Handtüchern benutzt werden.
Zurück zum Zitat Feldmeier H, Schuster A (2012) Mini review: Hookworm-related cutaneous larva migrans. European journal of clinical microbiology & infectious diseases official publication of the European Society of Clinical Microbiology 31(6):915–918CrossRef Feldmeier H, Schuster A (2012) Mini review: Hookworm-related cutaneous larva migrans. European journal of clinical microbiology & infectious diseases official publication of the European Society of Clinical Microbiology 31(6):915–918CrossRef
Zurück zum Zitat Galanti B, Fusco FM, Nardiello S (2002) Outbreak of cutaneous larva migrans in Naples, southern Italy. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene 96(5):491–492CrossRefPubMed Galanti B, Fusco FM, Nardiello S (2002) Outbreak of cutaneous larva migrans in Naples, southern Italy. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene 96(5):491–492CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lederman ER, Weld LH, Elyazar IR, von Sonnenburg F, Loutan L, Schwartz E, Keystone JS, GeoSentinel Surveillance (2008) Dermatologic conditions of the ill returned traveler: an analysis from the GeoSentinel Surveillance Network. Int J Infect Dis 12(6):593–602CrossRefPubMed Lederman ER, Weld LH, Elyazar IR, von Sonnenburg F, Loutan L, Schwartz E, Keystone JS, GeoSentinel Surveillance (2008) Dermatologic conditions of the ill returned traveler: an analysis from the GeoSentinel Surveillance Network. Int J Infect Dis 12(6):593–602CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Siriez JY, Angoulvant F, Buffet P, Cleophax C, Bourrat E (2010) Individual variability of the cutaneous larva migrans (CLM) incubation period. Pediatric Dermatology 27(2):211–212CrossRefPubMed Siriez JY, Angoulvant F, Buffet P, Cleophax C, Bourrat E (2010) Individual variability of the cutaneous larva migrans (CLM) incubation period. Pediatric Dermatology 27(2):211–212CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, von Stebut E, Schofer H, Mempel M, Reinel D, Wolf G, Meyer V, Nast A, Burchard GD (2014) S1 guideline diagnosis and therapy of cutaneous larva migrans (creeping disease). J Dsch Dermatol Ges 12(1):86–91 Sunderkötter C, von Stebut E, Schofer H, Mempel M, Reinel D, Wolf G, Meyer V, Nast A, Burchard GD (2014) S1 guideline diagnosis and therapy of cutaneous larva migrans (creeping disease). J Dsch Dermatol Ges 12(1):86–91
Zurück zum Zitat Veraldi S, Persico MC, Francia C, Schianchi R (2013) Chronic hookworm-related cutaneous larva migrans. Int J Infect Dis 17(4):e277–279CrossRefPubMed Veraldi S, Persico MC, Francia C, Schianchi R (2013) Chronic hookworm-related cutaneous larva migrans. Int J Infect Dis 17(4):e277–279CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Larva migrans
verfasst von
Cord Sunderkötter, Prof. Dr. med.