Skip to main content

2020 | Gynäkologische- und geburtshilfliche Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

39. Arzneimittel und ihre Dosierung bei gynäkologischen Notfallsituationen

verfasst von : Alexey Zaichik

Erschienen in: Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Medikamentöse Therapie, Arzneimittel und Dosierung sind in Tab. 39.1 dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose der Deutschen Gesellschaft fur Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2013) Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 015/018 Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose der Deutschen Gesellschaft fur Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2013) Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 015/018
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2006) Medikamentöse Wehenhemmung bei drohender Frühgeburt. AWMF-Leitlinie Nr. 15/025 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2006) Medikamentöse Wehenhemmung bei drohender Frühgeburt. AWMF-Leitlinie Nr. 15/025
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2008) Anwendung von Prostaglandinen in Geburtshilfe und Gynäkologie. AWMF-Leitlinie Nr. 15/031 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG (2008) Anwendung von Prostaglandinen in Geburtshilfe und Gynäkologie. AWMF-Leitlinie Nr. 15/031
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (2016) Peripartale Blutungen, Diagnostik und Therapie Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (2016) Peripartale Blutungen, Diagnostik und Therapie
Zurück zum Zitat Distler W, Riehn A (2012) Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Distler W, Riehn A (2012) Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin – GNPI, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie – DGPI, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin – DGPM (2016) Prophylaxe der Neugeborensepsis – frühe Form – durch Streptokokken der Gruppe B. AWMF-Leitlinie Nr. 24/020 Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin – GNPI, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe – DGGG, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie – DGPI, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin – DGPM (2016) Prophylaxe der Neugeborensepsis – frühe Form – durch Streptokokken der Gruppe B. AWMF-Leitlinie Nr. 24/020
Metadaten
Titel
Arzneimittel und ihre Dosierung bei gynäkologischen Notfallsituationen
verfasst von
Alexey Zaichik
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59809-2_39

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.