2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Eitrige Weichgewebeinfektionen: begrenzte und schwere Phlegmone

verfasst von : Cord Sunderkötter, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Reisedermatosen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Begrenzte Phlegmone oder begrenzte Weichgewebeinfektion sind Begriffe für Infektionen, die häufig von Wunden ihren Ausgang nehmen. Sie werden meist durch Staphylococcus aureus verursacht und erscheinen als dunkel gerötete schmerzhafte Schwellung, die im Gegensatz zum Erysipel nicht so hellrot und ödematös-erhaben ist sowie initial mit weniger ausgeprägten Systemzeichen assoziiert ist. Schwere Phlegmone sind eitrige, zum Teil nekrotische, bis an die Faszie reichende Infektionen, die neben der Antibiotikabehandlung fast immer einer chirurgischen Versorgung bedürfen. Oft erfüllen diese Phlegmone auch die Kriterien für sogenannte komplizierte Weichgewebeinfektionen, wie sie von der FDA (Food and Drug Administration) für klinische Studien definiert wurden. Die Behandlung begrenzter Phlegmone umfasst initial Cephalosporine der Gruppe 1 und 2, oder bei Nachweis von S. aureus auch Flucloxacillin, zusätzlich zu einer adäquaten Wundversorgung. Bei schweren Phlegmonen erfolgt eine kalkulierte und meist parenterale Therapie – je nach Lokalisation – zusätzlich mit Substanzen gegen anaerobe Bakterien und/oder gramnegative Bakterien (Clindamycin, Aminopenicillin mit β-Laktamase-Inhibitoren, Fluochinolone sowie einige Reserveantibiotika, die nach Rücksprache mit klinischen Mikrobiologen oder Infektiologen angeordnet werden sollten). Abszesse müssen in erster Linie gut drainiert werden. Nur unter bestimmten Umständen sollten sie zusätzlich antibiotisch behandelt werden.
Zurück zum Zitat Aminzadeh A, Demircay Z, Ocak K, Soyletir G (2007) Prevention of chronic furunculosis with low-dose azithromycin. J Dermatolog Treat 18(2):105–108CrossRefPubMed Aminzadeh A, Demircay Z, Ocak K, Soyletir G (2007) Prevention of chronic furunculosis with low-dose azithromycin. J Dermatolog Treat 18(2):105–108CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chen AE, Carroll KC, Diener-West M, Ross T, Ordun J, Goldstein MA, Kulkarni G, Cantey JB, Siberry GK (2011) Randomized controlled trial of cephalexin versus clindamycin for uncomplicated pediatric skin infections. Pediatrics 127(3):e573–580PubMedCentralCrossRefPubMed Chen AE, Carroll KC, Diener-West M, Ross T, Ordun J, Goldstein MA, Kulkarni G, Cantey JB, Siberry GK (2011) Randomized controlled trial of cephalexin versus clindamycin for uncomplicated pediatric skin infections. Pediatrics 127(3):e573–580PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Giordano PA, Elston D, Akinlade BK, Weber K, Notario GF, Busman TA, Cifaldi M, Nilius AM (2006) Cefdinir vs. cephalexin for mild to moderate uncomplicated skin and skin structure infections in adolescents and adults. Curr Med Res Opin 22(12):2419–2428.CrossRefPubMed Giordano PA, Elston D, Akinlade BK, Weber K, Notario GF, Busman TA, Cifaldi M, Nilius AM (2006) Cefdinir vs. cephalexin for mild to moderate uncomplicated skin and skin structure infections in adolescents and adults. Curr Med Res Opin 22(12):2419–2428.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kilburn SA, Featherstone P, Higgins B, Brindle R (2010) Interventions for cellulitis and erysipelas. Cochrane Database Syst Rev 6:CD004299 PubMed Kilburn SA, Featherstone P, Higgins B, Brindle R (2010) Interventions for cellulitis and erysipelas. Cochrane Database Syst Rev 6:CD004299 PubMed
Zurück zum Zitat Leman P, Mukherjee D (2005) Flucloxacillin alone or combined with benzylpenicillin to treat lower limb cellulitis: a randomised controlled trial. Emerg Med J 22(5):342–346PubMedCentralCrossRefPubMed Leman P, Mukherjee D (2005) Flucloxacillin alone or combined with benzylpenicillin to treat lower limb cellulitis: a randomised controlled trial. Emerg Med J 22(5):342–346PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Paganini H, Della Latta MP, Muller Opet B, Ezcurra G, Uranga M, Aguirre C, Ensinck G, Kamiya de Macarrein M, Miranda MR, Ciriaci C, Hernandez C, Casimir L, Rial MJ, Schenonne N, Ronchi E, Rodriguez Mdel C, Aprile F, De Ricco C, Garcia Saito V, Vratnica C, Pons L, Ernst A, Morinigo S, Toffoli M, Bosque C, Monzani V, Monaco A, Pinheiro JL, Lopez Mdel P, Maninno L, Sarkis C (2008) Community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections in children: multicenter trial. Arch Argent Pediatr 106(5):397–403PubMed Paganini H, Della Latta MP, Muller Opet B, Ezcurra G, Uranga M, Aguirre C, Ensinck G, Kamiya de Macarrein M, Miranda MR, Ciriaci C, Hernandez C, Casimir L, Rial MJ, Schenonne N, Ronchi E, Rodriguez Mdel C, Aprile F, De Ricco C, Garcia Saito V, Vratnica C, Pons L, Ernst A, Morinigo S, Toffoli M, Bosque C, Monzani V, Monaco A, Pinheiro JL, Lopez Mdel P, Maninno L, Sarkis C (2008) Community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections in children: multicenter trial. Arch Argent Pediatr 106(5):397–403PubMed
Zurück zum Zitat Schofer H, Bruns R, Effendy I, Hartmann M, Jappe U, Plettenberg A, Reimann H, Seifert H, Shah P, Sunderkotter C, Weberschock T, Wichelhaus TA, Nast A (2011) Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingter Infektionen der Haut und Schleimhäute. S2k + IDA Leitlinie. J Dtsch Dermatol Ges 9(11):953–967.PubMed Schofer H, Bruns R, Effendy I, Hartmann M, Jappe U, Plettenberg A, Reimann H, Seifert H, Shah P, Sunderkotter C, Weberschock T, Wichelhaus TA, Nast A (2011) Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingter Infektionen der Haut und Schleimhäute. S2k + IDA Leitlinie. J Dtsch Dermatol Ges 9(11):953–967.PubMed
Zurück zum Zitat Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Everett ED, Dellinger P, Goldstein EJ, Gorbach SL, Hirschmann JV, Kaplan EL, Montoya JG, Wade JC (2005) Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft-tissue infections. Clin Infect Dis 41(10):1373–1406CrossRefPubMed Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Everett ED, Dellinger P, Goldstein EJ, Gorbach SL, Hirschmann JV, Kaplan EL, Montoya JG, Wade JC (2005) Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft-tissue infections. Clin Infect Dis 41(10):1373–1406CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sunderkotter C, Becker K (2014) Systemic therapy with antibiotics. Overview of important antibiotics in dermatology. Hautarzt 65(2):113–124.CrossRefPubMed Sunderkotter C, Becker K (2014) Systemic therapy with antibiotics. Overview of important antibiotics in dermatology. Hautarzt 65(2):113–124.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, Becker K (2015) Bakterielle Haut- und Weichgewebeinfektionen: Klinik, Diagnostik und Therapie. J Dtsch Dermatol Ges 13(6):501–26. (im Druck)PubMed Sunderkötter C, Becker K (2015) Bakterielle Haut- und Weichgewebeinfektionen: Klinik, Diagnostik und Therapie. J Dtsch Dermatol Ges 13(6):501–26. (im Druck)PubMed
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, Altiner A, Berner R, Eckmann C, Fritsche G, Graninger W, Gross G, Kern W, Shah P (2015) Haut-und Weichgewebeinfektionen, Mastitis. In: Bodmann K, Grabein B (Hrsg.) Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Empfehlungen zur kalkulierten oralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2015. GMS-Infectious Diseaes [in press] Sunderkötter C, Altiner A, Berner R, Eckmann C, Fritsche G, Graninger W, Gross G, Kern W, Shah P (2015) Haut-und Weichgewebeinfektionen, Mastitis. In: Bodmann K, Grabein B (Hrsg.) Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Empfehlungen zur kalkulierten oralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2015. GMS-Infectious Diseaes [in press]
Zurück zum Zitat Vick-Fragoso R, Hernandez-Oliva G, Cruz-Alcazar J, Amabile-Cuevas CF, Arvis P, Reimnitz P, Bogner JR (2009) Efficacy and safety of sequential intravenous/oral moxifloxacin vs intravenous/oral amoxicillin/clavulanate for complicated skin and skin structure infections. Infection 37(5):407–417. CrossRefPubMed Vick-Fragoso R, Hernandez-Oliva G, Cruz-Alcazar J, Amabile-Cuevas CF, Arvis P, Reimnitz P, Bogner JR (2009) Efficacy and safety of sequential intravenous/oral moxifloxacin vs intravenous/oral amoxicillin/clavulanate for complicated skin and skin structure infections. Infection 37(5):407–417. CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Eitrige Weichgewebeinfektionen: begrenzte und schwere Phlegmone
verfasst von
Cord Sunderkötter, Prof. Dr. med.