31. EADV-Kongress 2022

Alle Kongressberichte

Psoriasis-Manifestationen an Bauch und Arm

IL-36-Inhibitor in den USA für die GPP-Therapie zugelassen

Bisher gibt es keine Evidenz, dass Therapien, die für Plaque-Psoriasis indiziert sind, auch bei pustulöser Psoriasis Wirksamkeit zeigen. Hoffnung gibt der IL36-Inhibitor Spesolimab, der kürzlich von der FDA für die Therapie der GPP zugelassen wurde.

Ein Mann mit entzündeter Haut unter den Achseln

26.09.2022 | EADV 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Wenn die Haut ein Entzündungsgedächtnis entwickelt

Bei chronischen entzündlichen Hauterkrankungen könnte ein Entzündungsgedächtnis, hervorgerufen durch epigenetische Veränderungen und geweberesidente T-Gedächtniszellen, eine maßgebliche Rolle spielen. In Studien wird versucht, dies zu adressieren und neue Therapieansätze zu entwickeln.

Plattenepithelkarzinom auf der Haut eines älteren Mannes

26.09.2022 | EADV 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Plattenepithelkarzinom: Immuntherapie auf dem Vormarsch

Verschiedene Leitlinien empfehlen den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren beim fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut, die auch in Real-World Wirksamkeit zeigen. In Studien werden zurzeit prädiktive Biomarker und Kombinationstherapien geprüft.

Zwei Sonnenbader am Strand auf einem Handtuch

14.09.2022 | EADV 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Mythos der gesunden Bräune hält sich hartnäckig in Europa

Trotz aller Präventions- und Aufklärungsbemühungen in puncto UV-Schutz sind noch viele Europäerinnen und Europäer der Meinung, Sonnenbräune sei gesund. Selbst Hautkrebserkrankte halten am Sonnenbad fest.

3D Illustration vom Pilz Trichophyton rubrum

Achtung, Resistenzen!

Dermatophyten-Resistenzen sind auf dem Vormarsch – so auch die Resistenz gegenüber Terbinafin. Was gibt es zu beachten und wie sollte man vorgehen? Eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen.

Brüchige Nägel

Nagelpsoriasis richtig therapieren

An Möglichkeiten zur Therapie einer Nagelpsoriasis mangelt es nicht, dennoch ist die Behandlung herausfordernd. Welche Wirkstoffe zur Verfügung stehen und was im Zuge der Therapie beachtet werden muss, wurde von Prof. Dr. Bertrand Richert diskutiert.

Malignes Melanom

08.09.2022 | EADV 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Ist die Dermato-Onkologie wirklich personalisiert?

Eine Therapie individuell auf jeden Menschen zuzuschneiden ist ausgesprochenes Ziel der personalisierten Medizin. Aber ist die Dermato-Onkologie hier schon angekommen? PD Dr. Christian Posch nahm dieses Thema auf dem EADV-Kongress auf eine etwas philosophischere Art und Weise unter die Lupe.

Hand mit Sonne

01.09.2021 | EADV 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Neues zur Photoprotektion in 2022

Zur Photoprotektion gibt es neue Studien – sie beschäftigen sich u.a. mit der Assoziation zwischen frontal fibrosierender Alopezie und Sonnenschutzmitteln, der Toxizität von Octocrylen und dem Einfluss der Photoprotektion auf die Knochen.