Nachrichten

Juckende Quaddeln am Oberkörper

26.03.2024 | Urtikaria | Nachrichten

Akute Urtikaria: Glukokortikoide unwirksam?

Ob eine akute spontane Urtikaria mit Glukokortikoiden zusätzlich zu Antihistaminika behandelt werden sollte, ist fraglich. Auch ein aktuelles systematisches Review kommt zu keinem eindeutigen Schluss.

Menschen trainieren auf dem Laufband

25.03.2024 | Hautpflege | Nachrichten

Foundation auf dem Laufband lieber lassen?

Tragen Trainierende während eines aeroben Trainings eine Creme-Foundation im Gesicht, verringert das laut einer aktuellen Studie die Hautöligkeit, was die Haut austrocknen kann. Darüber hinaus erhöhte sich die Sebumproduktion.

Frau bei Mammografie

25.03.2024 | Diagnostik in der Onkologie | Nachrichten

Mehr Krebsdiagnosen, weniger krebsbedingte Todesfälle

In Großbritannien ist in den letzten 25 Jahren die Zahl der neu diagnostizierten Krebserkrankungen bei den 35- bis 69-Jährigen gestiegen, die Mortalitätsrate hingegen gesunken. Ein Trend, der nicht für alle Tumorentitäten gilt.

Thorakaler Zoster

20.03.2024 | Diabetes mellitus | Nachrichten

Mehr Klinikeinweisungen wegen Herpes Zoster bei Diabetes

Menschen mit Diabetes kommen deutlich öfter wegen Herpes Zoster in die Klinik und müssen dort auch deutlich länger behandelt werden als Nicht-Diabeteskranke.

Messung des ABI

19.03.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Nachrichten

PAVK-Diagnostik erst, wenn’s wehtut

Die Messung des Knöchel-Arm-Indexes scheint in englischen und irischen Hausarztpraxen recht unbeliebt zu sein. Falls überhaupt, kommt sie nur bei klassischen Claudicatio-Symptomen zum Einsatz.

Haare in einer Bürste bei Haarausfall

18.03.2024 | Alopecia areata | Nachrichten

Alopecia areata: Baricitinib mit langfristiger Wirkung

Auch nach 104 Wochen zeigt der JAK-Inhibitor Baricitinib gute Wirkung bei Patientinnen und Patienten mit Alopecia areata (AA) – selbst bei denjenigen, die nach 52 Wochen weniger gut angesprochen haben.

Chronische Graft-versus-Host-Disease (GvHD) und Arzneireaktion nach Gabe von Adalimumab

14.03.2024 | Graft-versus-Host-Krankheit | Nachrichten

Mit PRO das Ausmaß der GvHD-bedingten Hauterkrankung abschätzen

Patientenberichtete Endpunkte („patient-reported outcomes“, PRO) sind wichtige Messgrößen für den Schweregrad einer Krankheit – so auch bei kutaner chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). Sie könnten möglicherweise auch als klinischer Prognosemarker für die Mortalität dienen.

Mann erhält Chemotherapie

11.03.2024 | Metastasen | Nachrichten

Fast jede(r) Fünfte mit metastasiertem Krebs stirbt aus anderer Ursache

Wie groß das Risiko ist, dass Menschen mit metastasiertem Krebs innerhalb der nächsten Jahre an den Folgen bzw. an einer anderen Erkrankung sterben, hat eine Studiengruppe aus den USA untersucht – und einen Online-Rechner entwickelt, mit dem sich die Mortalität individuell abschätzen lässt.

Psoriasisarthritis

08.03.2024 | Psoriasis vulgaris | Nachrichten

Bei Multimorbidität besonders auf Psoriasis-Arthritis achten!

Droht nach der Diagnose Psoriasis auch noch eine Psoriasis-Arthritis? Einen Hinweis darauf kann die Komorbidität der Betroffenen liefern.

Erdnüsse

07.03.2024 | Nahrungsmittelallergien | Nachrichten

Mit Omalizumab gegen multiple Nahrungsmittelallergien

Ob sich die Schwellen für allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel mit dem Anti-IgE-Antiköper Omalizumab anheben lassen, wird in einer dreistufigen US-Studie untersucht. Die Ergebnisse von Stufe eins zur Monotherapie liegen jetzt vor.

Superfiziell spreitendes Melanom in der Dermoskopie

06.03.2024 | Melanom | Nachrichten

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Eine Therapie mit autologen dendritischen Zellen erzeugt zwar eine massive T-Zell-Antwort, kann die Prognose von Melanomkranken aber nicht verbessern: In einer Phase-3-Studie kam es mit der Behandlung tendenziell sogar häufiger zu Rezidiven als unter Placebo.

Humane Papillomaviren auf Haut

05.03.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Viren und Krebs – eine zwiespältige Beziehung

Das Verhältnis von Viren und Krebserkrankungen ist janusköpfig. Auf der einen Seite existieren zahlreiche humanpathogene Tumorviren, die an der malignen Transformation beteiligt sind. Auf der anderen Seite können bestimmte onkolytische Viren dazu dienen, Tumorerkrankungen zu bekämpfen. Beide Seiten wurden auf dem DKK 2024 beleuchtet.

Blutabnahme

05.03.2024 | Stoffwechselerkrankungen in der Hausarztpraxis | Nachrichten

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARDs versagen

Wegen einer vermeintlich therapierefraktären rheumatoiden Arthritis wird ein 47-Jähriger an ein Rheumazentrum überwiesen. Dort wird schnell eine andere Ursache vermutet, einen ersten Hinweis darauf gibt die Haut des Patienten.

Mädchen sitzt auf Krankenhausbett

20.02.2024 | Apoplex in der Pädiatrie | Nachrichten

Mädchen mit Apoplex: Was war die Ursache?

Ein sechsjähriges Mädchen erleidet einen Schlaganfall. Um die Ursache dafür herauszufinden, müssen aufwendige Untersuchungen unternommen werden. Schließlich kommt eine seltene Ursache zutage: eine MOG-Antikörper-assoziierte Erkrankung.

Schwere Handdermatose bei einem 22-jährigen

18.02.2024 | Atopische Dermatitis | Nachrichten

Dupilumab wirkt gegen atopisches Hand- und Fußekzem

Die Anwendung von Dupilumab gegen mittelschwere bis schwere atopische Hand- und Fußekzeme wird jetzt auch durch eine Phase-3-Studie gestützt.

Ameisen auf Haut und Arm

16.02.2024 | Haut und Psyche | Nachrichten

Morgellons-Krankheit bedarf multidisziplinärer Therapie

Streng genommen ist die Morgellons-Krankheit laut ICD gar keine Krankheit. Patienten gibt es trotzdem. Wie ihnen geholfen werden kann, darüber haben sich niederländische Mediziner den Kopf zerbrochen.

Alopecia areata

15.02.2024 | Alopecia areata | Nachrichten

Alopecia areata: wie Betroffene mit hoher Krankheitslast identifiziert werden können

Eine Alopecia areata kann mit großen Beeinträchtigungen einhergehen. Eine internationale Gruppe von Spezialistinnen und Spezialisten hat sich zusammengetan, um Faktoren – unabhängig von der Ausprägung am Kopf – zu identifizieren, die besonders belasten und außerdem eine Indikation für eine Systemtherapie sind.

Malignes Melanom

14.02.2024 | Melanom | Nachrichten

Melanom im Frühstadium für Rauchende öfter tödlich

Personen mit primärem kutanem Melanom, die zum Zeitpunkt der Diagnose rauchen, haben eine erhöhte melanombedingte Mortalität, legen neue Daten nahe. Auch auf die Menge der Zigaretten kommt es an.

Expression von PD-L1 in den Immunzellen

09.02.2024 | Molekular- und Tumorbiologie | Nachrichten

PD-L1-Tumor statt Lungenkrebs

Altes Denken behindert die Krebstherapie: Die bisherige Tumorklassifikation nach Organen passt nicht zur Wirkweise moderner Medikamente und kostet letztlich viele Menschenleben, sind Forschende aus Frankreich überzeugt. Sie fordern ein Umdenken.

ZFA TALKS - Thema

06.02.2024 | Polymyalgia rheumatica | Podcast | Nachrichten

Polymyalgia rheumatica: Eine Heilung braucht einen langen Atem

Starke Schmerzen in Schulter oder Nacken, Steifigkeit der Gelenke, Krankheitsgefühl – die Polymyalgia rheumatica (PMR) präsentiert sich meist eindrucksvoll, ist aber therapierbar. Im Gegensatz dazu ist die mit der PMR vergesellschaftete Riesenzellarteriitis ein Notfall. Wie Sie in der Praxis beide Krankheitsbilder von einander unterscheiden und was Sie zur Therapie wissen müssen, erklärt der Rheumatologe und Hausarzt Dr. med. Ron Philipps.

In Kooperation mit:
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Isotretinoin: Risiko für schwere Laboranomalien „marginal erhöht“

08.05.2024 Akne Nachrichten

Die Aknetherapie mit Isotretinoin kann einen Anstieg von Leberenzymen und Blutfetten verursachen. Das Risiko für schwere Störungen ist laut einer Forschungsgruppe der Universität Lübeck aber nur marginal erhöht und auf einen engen Zeitraum konzentriert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.