Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 12/2021

08.07.2021 | COVID-19 | Breast Oncology Zur Zeit gratis

Impact of the COVID-19 Pandemic on Cancer Clinical Trials

verfasst von: Judy C. Boughey, MD, FACS, Rebecca A. Snyder, MD, MPH, FACS, Olga Kantor, MD, MS, Linda Zheng, BS, BA, Akhil Chawla, MD, Toan T. Nguyen, MD, FACS, Shauna L. Hillman, MS, Olwen M. Hahn, MD, Sumithra J. Mandrekar, PhD, Christina L. Roland, MD, MS, FACS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 12/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The COVID-19 pandemic has had widespread impact on healthcare, resulting in modifications to how we perform cancer research, including clinical trials for cancer. The impact of some healthcare workers and study coordinators working remotely and patients minimizing visits to medical facilities impacted clinical trial participation. Clinical trial accrual dropped at the onset of the pandemic, with improvement over time. Adjustments were made to some trial protocols, allowing telephone or video-enabled consent. Certain study activities were permitted to be performed by local healthcare providers or at local laboratories to maximize patients’ ability to continue on study during these challenging times. We discuss the impact of COVID-19 on cancer clinical trials and changes at the local, cooperative group, and national level.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Waterhouse DM, Harvey RD, Hurley P, et al. Early impact of COVID-19 on the conduct of oncology clinical trials and long-term opportunities for transformation: findings from an American Society of Clinical Oncology survey. JCO Oncol Pract. 2020;16(7):417–21.CrossRef Waterhouse DM, Harvey RD, Hurley P, et al. Early impact of COVID-19 on the conduct of oncology clinical trials and long-term opportunities for transformation: findings from an American Society of Clinical Oncology survey. JCO Oncol Pract. 2020;16(7):417–21.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Upadhaya S, Yu JX, Oliva C, Hooton M, Hodge J, Hubbard-Lucey VM. Impact of COVID-19 on oncology clinical trials. Nat Rev Drug Discov. 2020;19(6):376–7.CrossRef Upadhaya S, Yu JX, Oliva C, Hooton M, Hodge J, Hubbard-Lucey VM. Impact of COVID-19 on oncology clinical trials. Nat Rev Drug Discov. 2020;19(6):376–7.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Unger JM, Blanke CD, LeBlanc M, Hershman DL. Association of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) outbreak with enrollment in cancer clinical trials. JAMA Netw Open. 2020;3(6):e2010651. Unger JM, Blanke CD, LeBlanc M, Hershman DL. Association of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) outbreak with enrollment in cancer clinical trials. JAMA Netw Open. 2020;3(6):e2010651.
4.
Zurück zum Zitat Kaufman HW, Chen Z, Niles J, Fesko Y. Changes in the number of US patients with newly identified cancer before and during the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. JAMA Netw Open. 2020;3(8):e2017267. Kaufman HW, Chen Z, Niles J, Fesko Y. Changes in the number of US patients with newly identified cancer before and during the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. JAMA Netw Open. 2020;3(8):e2017267.
5.
Zurück zum Zitat Naidich JJ, Boltyenkov A, Wang JJ, Chusid J, Hughes D, Sanelli PC. Impact of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic on imaging case volumes. J Am Coll Radiol. 2020;17(7):865–72.CrossRef Naidich JJ, Boltyenkov A, Wang JJ, Chusid J, Hughes D, Sanelli PC. Impact of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic on imaging case volumes. J Am Coll Radiol. 2020;17(7):865–72.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Welch BM, Marshall E, Qanungo S, et al. Teleconsent: a novel approach to obtain informed consent for research. Contemp Clin Trials Commun. 2016;3:74–9.CrossRef Welch BM, Marshall E, Qanungo S, et al. Teleconsent: a novel approach to obtain informed consent for research. Contemp Clin Trials Commun. 2016;3:74–9.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat US Food and Drug Administration. Use of Electronic Informed Consent in Clinical Investigations – Questions and Answers: Guidance for Institutional Review Boards, Investigators, and Sponsors. Published December 15, 2016. Accessed September 13, 2020. https://www.fda.gov/media/116850/download US Food and Drug Administration. Use of Electronic Informed Consent in Clinical Investigations – Questions and Answers: Guidance for Institutional Review Boards, Investigators, and Sponsors. Published December 15, 2016. Accessed September 13, 2020. https://​www.​fda.​gov/​media/​116850/​download
8.
Zurück zum Zitat Clark D, Woods J, Patki D, et al. Digital informed consent in a rural and low-income population. JAMA Cardiol. 2020;5(7):845–7.CrossRef Clark D, Woods J, Patki D, et al. Digital informed consent in a rural and low-income population. JAMA Cardiol. 2020;5(7):845–7.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Unger JM, Hershman DL, Osarogiagbon RU, et al. Representativeness of Black patients in cancer clinical trials sponsored by the National Cancer Institute compared with pharmaceutical companies. JNCI Cancer Spectr. 2020;4(4):pkaa034. Unger JM, Hershman DL, Osarogiagbon RU, et al. Representativeness of Black patients in cancer clinical trials sponsored by the National Cancer Institute compared with pharmaceutical companies. JNCI Cancer Spectr. 2020;4(4):pkaa034.
12.
Zurück zum Zitat Paul R, Arif AA, Adeyemi O, Ghosh S, Han D. Progression of COVID-19 from urban to rural areas in the united states: a spatiotemporal analysis of prevalence rates. J Rural Health. 2020;36(4):591–601.CrossRef Paul R, Arif AA, Adeyemi O, Ghosh S, Han D. Progression of COVID-19 from urban to rural areas in the united states: a spatiotemporal analysis of prevalence rates. J Rural Health. 2020;36(4):591–601.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Riera R, Bagattini AM, Leite Pacheco R, Vianna Pachito D, Roitberg F, Ilbawi A. Delays and disruptions in cancer health care due to COVID-19 pandemic: systematic review. JCO Glob Oncol. 2021;7:311–23.CrossRef Riera R, Bagattini AM, Leite Pacheco R, Vianna Pachito D, Roitberg F, Ilbawi A. Delays and disruptions in cancer health care due to COVID-19 pandemic: systematic review. JCO Glob Oncol. 2021;7:311–23.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bertagnolli MM, Anderson B, Quina A, Piantadosi S. The electronic health record as a clinical trials tool: opportunities and challenges. Clin Trials. 2020;17(3):237–42.CrossRef Bertagnolli MM, Anderson B, Quina A, Piantadosi S. The electronic health record as a clinical trials tool: opportunities and challenges. Clin Trials. 2020;17(3):237–42.CrossRef
Metadaten
Titel
Impact of the COVID-19 Pandemic on Cancer Clinical Trials
verfasst von
Judy C. Boughey, MD, FACS
Rebecca A. Snyder, MD, MPH, FACS
Olga Kantor, MD, MS
Linda Zheng, BS, BA
Akhil Chawla, MD
Toan T. Nguyen, MD, FACS
Shauna L. Hillman, MS
Olwen M. Hahn, MD
Sumithra J. Mandrekar, PhD
Christina L. Roland, MD, MS, FACS
Publikationsdatum
08.07.2021
Verlag
Springer International Publishing
Schlagwort
COVID-19
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-021-10406-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2021

Annals of Surgical Oncology 12/2021 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.