Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Chirurgie beim Lokalrezidiv des Magen- und Kardiakarzinoms: Potenziale und Limitationen

verfasst von : T. Schmidt, T. Hackert, M.W. Büchler, A. Ulrich

Erschienen in: Moderne Chirurgie des Magen- und Kardiakarzinoms

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Rezidive nach kurativer Resektion eines Magenkarzinoms sind mit einem schlechten Langzeitüberleben der Patienten assoziiert. Bei einem limitierten Lokalrezidiv ohne gleichzeitige Fernmetastasen oder Peritonealkarzinose besteht in einer stark selektionierten Subgruppe von Patienten die Möglichkeit, durch eine erneute chirurgische Resektion das Überleben zu verbessern. In diesem Kapitel werden die Potenziale einer erneuten Resektion anhand der Analyse der vorliegenden Studien bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Limitationen dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Badgwell B, Cormier JN, Xing Y et al. (2009) Attempted salvage resection for recurrent gastric or gastroesophageal cancer. Ann Surg Oncol 16: 42–50CrossRefPubMed Badgwell B, Cormier JN, Xing Y et al. (2009) Attempted salvage resection for recurrent gastric or gastroesophageal cancer. Ann Surg Oncol 16: 42–50CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Baiocchi GL, Marrelli D, Verlato G et al. (2014) Follow-up after gastrectomy for cancer: an appraisal of the Italian research group for gastric cancer. Ann Surg Oncol 21: 2005–2011PubMed Baiocchi GL, Marrelli D, Verlato G et al. (2014) Follow-up after gastrectomy for cancer: an appraisal of the Italian research group for gastric cancer. Ann Surg Oncol 21: 2005–2011PubMed
Zurück zum Zitat Bali C, Ziogas D, Fatouros E, Fatouros M (2009) Is there a role for surgery in recurrent gastric cancer. Ann Surg Oncol 16: 1074–1075, author reply 1076CrossRefPubMed Bali C, Ziogas D, Fatouros E, Fatouros M (2009) Is there a role for surgery in recurrent gastric cancer. Ann Surg Oncol 16: 1074–1075, author reply 1076CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bohner H, Zimmer T, Hopfenmuller W et al. (2000) Detection and prognosis of recurrent gastric cancer –is routine follow-up after gastrectomy worthwhile? Hepatogastroenterology 47: 1489–1494PubMed Bohner H, Zimmer T, Hopfenmuller W et al. (2000) Detection and prognosis of recurrent gastric cancer –is routine follow-up after gastrectomy worthwhile? Hepatogastroenterology 47: 1489–1494PubMed
Zurück zum Zitat Buzzoni R, Bajett, E, Di Bartolomeo M et al. (2006) Pathological features as predictors of recurrence after radical resection of gastric cancer. Br J Surg 93: 205–209CrossRefPubMed Buzzoni R, Bajett, E, Di Bartolomeo M et al. (2006) Pathological features as predictors of recurrence after radical resection of gastric cancer. Br J Surg 93: 205–209CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Carboni F, Lepiane P, Santoro R et al. (2005) Treatment for isolated loco-regional recurrence of gastric adenocarcinoma: does surgery play a role? World J Gastroenterol 11: 7014–7017CrossRefPubMedPubMedCentral Carboni F, Lepiane P, Santoro R et al. (2005) Treatment for isolated loco-regional recurrence of gastric adenocarcinoma: does surgery play a role? World J Gastroenterol 11: 7014–7017CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat D'Angelica M, Gonen M, Brennan MF et al. (2004) Patterns of initial recurrence in completely resected gastric adenocarcinoma. Ann Surg 240: 808–816CrossRefPubMedPubMedCentral D'Angelica M, Gonen M, Brennan MF et al. (2004) Patterns of initial recurrence in completely resected gastric adenocarcinoma. Ann Surg 240: 808–816CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat De Liano AD, Yarnoz C, Aguilar R et al. (2008) Surgical treatment of recurrent gastric cancer. Gastric Cancer 11: 10–14CrossRefPubMed De Liano AD, Yarnoz C, Aguilar R et al. (2008) Surgical treatment of recurrent gastric cancer. Gastric Cancer 11: 10–14CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Eom BW, Yoon H, Ryu KW et al. (2010) Predictors of timing and patterns of recurrence after curative resection for gastric cancer. Dig Surg 27: 481–486CrossRefPubMed Eom BW, Yoon H, Ryu KW et al. (2010) Predictors of timing and patterns of recurrence after curative resection for gastric cancer. Dig Surg 27: 481–486CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hosokawa O, Kaizaki Y, Watanabe K et al. (2002) Endoscopic surveillance for gastric remnant cancer after early cancer surgery. Endoscopy 34: 469–473CrossRefPubMed Hosokawa O, Kaizaki Y, Watanabe K et al. (2002) Endoscopic surveillance for gastric remnant cancer after early cancer surgery. Endoscopy 34: 469–473CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jeong SH, Lee YJ, Park ST et al. (2011) Risk of recurrence after laparoscopy-assisted radical gastrectomy for gastric cancer performed by a single surgeon. Surg Endosc 25: 872–878CrossRefPubMed Jeong SH, Lee YJ, Park ST et al. (2011) Risk of recurrence after laparoscopy-assisted radical gastrectomy for gastric cancer performed by a single surgeon. Surg Endosc 25: 872–878CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kodera Y, Ito S, Yamamura Y et al. (2003) Follow-up surveillance for recurrence after curative gastric cancer surgery lacks survival benefit. Ann Surg Oncol 10: 898–902CrossRefPubMed Kodera Y, Ito S, Yamamura Y et al. (2003) Follow-up surveillance for recurrence after curative gastric cancer surgery lacks survival benefit. Ann Surg Oncol 10: 898–902CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Landry J, Tepper JE, Wood WC et al. (1990) Patterns of failure following curative resection of gastric carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 19: 1357–1362CrossRefPubMed Landry J, Tepper JE, Wood WC et al. (1990) Patterns of failure following curative resection of gastric carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 19: 1357–1362CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Maehara Y, Hasuda S, Koga T (2000) Postoperative outcome and sites of recurrence in patients following curative resection of gastric cancer. Br J Surg 87: 353–357CrossRefPubMed Maehara Y, Hasuda S, Koga T (2000) Postoperative outcome and sites of recurrence in patients following curative resection of gastric cancer. Br J Surg 87: 353–357CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Marrelli D, De Stefano A, de Manzoni G et al. (2005) Prediction of recurrence after radical surgery for gastric cancer: a scoring system obtained from a prospective multicenter study. Ann Surg 241: 247–255CrossRefPubMedPubMedCentral Marrelli D, De Stefano A, de Manzoni G et al. (2005) Prediction of recurrence after radical surgery for gastric cancer: a scoring system obtained from a prospective multicenter study. Ann Surg 241: 247–255CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat McNeer G, Vandenberg H Jr, Donn FY, Bowden L (1951) A critical evaluation of subtotal gastrectomy for the cure of cancer of the stomach. Ann Surg 134: 2–7CrossRefPubMedPubMedCentral McNeer G, Vandenberg H Jr, Donn FY, Bowden L (1951) A critical evaluation of subtotal gastrectomy for the cure of cancer of the stomach. Ann Surg 134: 2–7CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Miller RC, Haddock MG, Gunderson LL (2006) Intraoperative radiotherapy for treatment of locally advanced and recurrent esophageal and gastric adenocarcinomas. Dis Esophagus 19: 487–495CrossRefPubMed Miller RC, Haddock MG, Gunderson LL (2006) Intraoperative radiotherapy for treatment of locally advanced and recurrent esophageal and gastric adenocarcinomas. Dis Esophagus 19: 487–495CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Moehler M, Al-Batran SE, Andus T et al. (2011) German S3-guideline "Diagnosis and treatment of esophagogastric cancer". Z Gastroenterol 49: 461–531CrossRefPubMed Moehler M, Al-Batran SE, Andus T et al. (2011) German S3-guideline "Diagnosis and treatment of esophagogastric cancer". Z Gastroenterol 49: 461–531CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nakagawa M, Kojima K, Inokuchi M et al. (2014) Patterns, timing and risk factors of recurrence of gastric cancer after laparoscopic gastrectomy: reliable results following long-term follow-up. Eur J Surg Oncol 40: 1376–1382CrossRefPubMed Nakagawa M, Kojima K, Inokuchi M et al. (2014) Patterns, timing and risk factors of recurrence of gastric cancer after laparoscopic gastrectomy: reliable results following long-term follow-up. Eur J Surg Oncol 40: 1376–1382CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nunobe S, Hiki N, Ohyama S et al. (2011) Outcome of surgical treatment for patients with locoregional recurrence of gastric cancer. Langenbecks Arch Surg 396: 161–166CrossRefPubMed Nunobe S, Hiki N, Ohyama S et al. (2011) Outcome of surgical treatment for patients with locoregional recurrence of gastric cancer. Langenbecks Arch Surg 396: 161–166CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Roviello F, Marrelli D, de Manzoni G et al. and Italian Research Group for Gastric Cancer (2003) Prospective study of peritoneal recurrence after curative surgery for gastric cancer. Br J Surg 90: 1113–1119CrossRefPubMed Roviello F, Marrelli D, de Manzoni G et al. and Italian Research Group for Gastric Cancer (2003) Prospective study of peritoneal recurrence after curative surgery for gastric cancer. Br J Surg 90: 1113–1119CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schwarz RE, Zagala-Nevarez K (2002) Recurrence patterns after radical gastrectomy for gastric cancer: prognostic factors and implications for postoperative adjuvant therapy. Ann Surg Oncol 9: 394–400CrossRefPubMed Schwarz RE, Zagala-Nevarez K (2002) Recurrence patterns after radical gastrectomy for gastric cancer: prognostic factors and implications for postoperative adjuvant therapy. Ann Surg Oncol 9: 394–400CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Song KY, Park SM, Kim SN, Park CH (2008) The role of surgery in the treatment of recurrent gastric cancer. Am J Surg 196: 19–22CrossRefPubMed Song KY, Park SM, Kim SN, Park CH (2008) The role of surgery in the treatment of recurrent gastric cancer. Am J Surg 196: 19–22CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Song J, Lee HJ, Cho GS et al. (2010) Recurrence following laparoscopy-assisted gastrectomy for gastric cancer: a multicenter retrospective analysis of 1,417 patients. Ann Surg Oncol 17: 1777–1786CrossRefPubMed Song J, Lee HJ, Cho GS et al. (2010) Recurrence following laparoscopy-assisted gastrectomy for gastric cancer: a multicenter retrospective analysis of 1,417 patients. Ann Surg Oncol 17: 1777–1786CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Spolverato G, Ejaz A, Kim Y et al. (2014) Rates and patterns of recurrence after curative intent resection for gastric cancer: a United States multi-institutional analysis. J Am Coll Surg 219: 664–675CrossRefPubMed Spolverato G, Ejaz A, Kim Y et al. (2014) Rates and patterns of recurrence after curative intent resection for gastric cancer: a United States multi-institutional analysis. J Am Coll Surg 219: 664–675CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Takahashi Y, Takeuchi T, Sakamoto J et al. (2003) The usefulness of CEA and/or CA19-9 in monitoring for recurrence in gastric cancer patients: a prospective clinical study. Gastric Cancer 6: 142–145CrossRefPubMed Takahashi Y, Takeuchi T, Sakamoto J et al. (2003) The usefulness of CEA and/or CA19-9 in monitoring for recurrence in gastric cancer patients: a prospective clinical study. Gastric Cancer 6: 142–145CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Whiting J, Sano T, Saka M et al. (2006) Follow-up of gastric cancer: a review. Gastric Cancer 9: 74–81CrossRef Whiting J, Sano T, Saka M et al. (2006) Follow-up of gastric cancer: a review. Gastric Cancer 9: 74–81CrossRef
Zurück zum Zitat Yoo CH, Noh SH, Shin DW et al. (2000) Recurrence following curative resection for gastric carcinoma. Br J Surg 87: 236–242CrossRefPubMed Yoo CH, Noh SH, Shin DW et al. (2000) Recurrence following curative resection for gastric carcinoma. Br J Surg 87: 236–242CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgie beim Lokalrezidiv des Magen- und Kardiakarzinoms: Potenziale und Limitationen
verfasst von
T. Schmidt
T. Hackert
M.W. Büchler
A. Ulrich
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53188-4_17

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.